Titel: Goldener Kornmarkt

Untertitel: Neue Platzgestaltung und Nutzung für den Kornmarkt in Witten

Projekt: Mehrfachbeauftragung mit Club L94 Landschaftsarchitekten

Gebäudetyp: Wohngebäude und Platzgestaltung

Bauherr: Stadt Witten

Architekt: bob-architektur: Robert Wetzels, Paula Catalan Gasulla, Karen Höfer, in Zusammenarbeit mit Landschaftsarchitekten Club L94: Frank Flor, Andrea Junges

Preis:

Standort: Stadt Witten

Wettbewerb: 2012

LP: 1 – 3

Nutzfläche: 11025 m²

 

Das Motiv des gestalterischen Gesamtkonzepts leitet sich von der historischen Nutzung des Kornmarktes ab. Bis zum Ende des 19. Jahrhunderts wurde hier mit Getreide gehandelt. Zur Feier der Getreideernte wurden Jahrmärkte ausgerichtet. Zu einem späteren Zeitpunkt wurde zur Erinnerung die Plastik eines Sackträgers mit Brunnen auf dem Kornmarkt errichtet. In Anlehnung an die reifen Ähren und den goldenen Spätsommer als Zeitpunkt der Getreideernte wird der neue Kornmarkt mit goldschimmernden Elementen aus Stahl ausgestattet. Das neu errichtete Gebäude erhält eine goldfarbenen Dachlandschaft.

© Copyright 2024 - bob-architektur